Archiv 2012 
...left

Weihnachtsausritt 2012

Zum traditionellen Weihnachtsausritt des Vereins trafen sich am 2. Weihnachtstag vier vom Dauerregen unbeeindruckte Reiter. Das wie schon beim Osterausritt schlechte Wetter war wohl die Ursache dafür, dass der Vorsitzende Stephan Grigat, der den Ritt selbst anführte, lediglich drei Amazonen, darunter ein Neu-Mitglied begrüßen konnnte, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Wie geplant erkundeten die Reiter die Reitwege rund um Hiddesen und trafen sich anschließend mit den Inaktiven auf dem Schlepperhof zu Glüchwein und Heißwürstchen.


Vereinsausflug zur Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg

Am 25. August unternahm unser Verein einen Ausflug nach Bückeburg, um eine Vorstellung der barocken Reitkunst der dortigen Fürstlichen Hofreitschule erleben zu können.

Gezeigt wurden spanische Reitkunst des Barock auf hohem Niveau; die Teilnehmer zeigten sich von der Darbietung sehr beeindruckt.

Vor dem Besuch in der Hofreitschule hatte ein Bummel durch die Altstadt von Bückeburg auf dem Programm gestanden, im Anschluss ein Besuch im Schloß (-cafe).



Osterausritt 2012

Trotz des verregneten Osterwetters trafen sich am Ostermontag sieben Amazonen und Reiter zum traditionellen Osterritt des Reit- und Fahrvereins Detmold.





Bei strömendem Regen starteten die Aktiven des Vereins vom Vereinsreitplatz Hiddeser Bent. Vom dort ging es durch den Heidebach, rund um die frühere Sandkuhle Ahle und die Galoppierbahn an der Lopshorner Allee entlang, schließlich die über Heidentalstraße und Bentweg wieder zurück zum Reitplatz Hiddeser Bent.

Im Anschluss gab es ein Osterfrühstück mit reichlich Ostereiern gemeinsam mit den inaktiven Mitgliedern auf dem Schlepperhof.


Mitgliederrundschreiben April 2012

Die Jahreshauptversammlung 2012 hat am 30. März 2012 im Obernkrug stattgefunden. Mit diesem Rundschreiben sollen alle Mitglieder, die nicht kommen konnten, über die Ergebnisse informiert werden.

Zunächst haben die Mitglieder Christiane Hellberg anstelle der zurückgetretenen Judith Grigat zur Kassenwartin gewählt. Judith Grigat wurde für fünf Jahre sehr erfolgreicher Tätigkeit gedankt, Christiane Hellberg alles Gute im neuen Amt gewünscht.

Vorstand und Mitgliederversammlung waren sich darin einig, 2012 keinen Reitertag zu veranstalten.

Dafür sind eine Reihe anderer Veranstaltungen geplant.

Am Ostermontag, dem 9. April 2012, findet der traditionelle Osterausritt statt. Treff- und Startpunkt ist der Vereinsreitplatz Hiddeser Bent. Im Anschluss findet auf dem Schlepperhof das ebenso traditionelle Ostereieressen statt, natürlich gerade auch für „Passive“.

Für den Ausritt, nicht für das Ostereieressen, ist eine telefonische Anmeldung beim Vorsitzenden Stephan Grigat unter Telefon-Nummer Detmold 37146 erforderlich. Die Anmeldung kann auch gerne auf Anrufbeantworter gesprochen werden.

Das nächste Mitgliedertreffen findet am 26.06.2012 ab 20:00 Uhr auf dem Schlepperhof statt.

Das übernächste Mitgliedertreffen findet am 04.09.2012 ab 20:00 Uhr im Heidental bei Familie Grigat (Heidentalstr. 83) statt.

Für die Mitgliedertreffen ist eine Anmeldung nicht erforderlich; wir freuen uns über jedes Mitglied (und auch über jeden, der Interesse hat, Mitglied zu werden), das kommt.

Für den 08.12.2012 ist ein Besuch des Galaabends des Pferdes in Herford geplant.

Außerdem sind eine Besichtigung des Stalles Röpke in Lemgo und ein Besuch der Hofreitschule Bückeburg angedacht; die Termine stehen noch nicht fest.

Die Weihnachtsfeier des Vereins findet am 01.12.2012 ab 20:00 Uhr wieder im Hiddeser Hof statt.

Der traditionelle Weihnachtsausritt findet am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2012) statt. Im Anschluss findet das ebenfalls traditionelle Glühweintrinken statt, an dem natürlich auch Mitglieder teilnehmen können (und sollen), die nicht beim Ausritt mitreiten.

Weitere Einzelheiten zu den genannten Veranstaltungen und wichtige Neuigkeiten werden wie immer zeitnah in unsere Internetseite eingestellt bzw. über die Mailingliste bekanntgegeben.

Der Vorstand hofft auf zahlreiche Teilnehme!

Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Mitglieder von der Möglichkeit Gebrauch machen würden, sich durch Bekanntgabe einer aktuellen E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste einzutragen. Dieses Mitgliederrundschreiben haben wir an die Mitglieder unserer Mailingliste nur per Mail verschickt. Dies ermöglicht unserem Verein, Kosten zu sparen und erleichtert uns den Versand!

Noch eine Information für die Bezieher der Zeitschrift Reiter und Pferde in Westfalen: Der Verlag hat uns den – für uns verbindlichen – ermäßigten Bezugspreis für Reitervereinsmitglieder 2012 mitgeteilt: Er beträgt 36,60 €. Dieser Betrag wird mit den Jahresbeiträgen eingezogen.